Heute erzähle ich dir die Geschichte vom Königswege Online Marketing und wie wir seit Herbst 2022 “nie 08/15 immer KW” im Marketing leben. Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, welche Maßnahmen wir ergriffen haben und welche beeindruckenden Ergebnisse erzielt wurden.
Der Start der Zusammenarbeit und der Relaunch der Webseite
Im Herbst 2022 startete unsere Zusammenarbeit mit Königswege. Der erste große Meilenstein war der Relaunch der Webseite. Dieser Schritt war essenziell, um die Grundlage für alle weiteren Online-Marketing-Aktivitäten zu schaffen. Die Webseite wurde sowohl im Backend als auch im Frontend einmal auf Links gedreht, modernisiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei haben wir das ursprüngliche Design erst mal weitestgehend beibehalten, dann aber zunehmend mehr neue Designelemente integriert. Diese kontinuierliche Pflege und Optimierung war und ist auch immer noch entscheidend für den späteren Erfolg.
Hier gab es auch die erste Abweichung von der geraden Linie. Da wir unsere Websites immer mit einem „built with ♥ by one2mrktng“ und einem entsprechenden Vermerk dazu im Impressum kennzeichnen, flatterte einige Tage nach dem Relaunch direkt eine Abmahnung ins Haus. Ich persönlich finde ja, dass man da durchaus erst einmal zum Telefonhörer greifen kann, aber der Entwickler des ursprünglichen Designs war da anderer Meinung. Also habe ich ihn angerufen, mit ihm gesprochen, angeboten, dass wir einfach noch die Ergänzung zum Ursprungsdesign im Impressum vermerken und fertig. Die Abmahnung war hinfällig, wir haben uns auch noch auf eine Teilung der Kosten geeinigt und das Ende dieser Story: Alle happy, aber ein Anruf hätte wieder unnötige Zeitaufwände und Kosten für Anwälte und Co. gespart. Nun ja, passiert.
Aufbau des Königswege Partnerbereichs und einer starken Community
Ein Highlight unserer Arbeit war der Aufbau eines exklusiven Partnerbereichs. Hier können sich Partner und Vermittler, die es werden wollen, ihre eigene Königswege-Website-Visitenkarte erstellen. Dieser Bereich wird bereits von etwa der Hälfte der Königswege-Partner aktiv genutzt, trägt dazu bei, dass gerade junge Partner direkt bei Eingabe ihres Namens oder Standorts gefunden werden können.
“Gerade die jüngeren Partner schätzen das sehr. Sie müssen das Invest einer Landingpage für ihr eigenes Marketing nicht eingehen und erhalten über unser Baukastenprinzip eine saubere Seite, die sie aktiv als Visitenkarte für den Kunden nutzen können. Mit dieser Idee sind wir bei den Partnern offene Türen eingerannt. Auf der einen Seite können sie aktiv gefunden werden. Und auf der anderen Seite dient die Landingpage auch als Reassurance für aktive Kunden. Eine seriöse Internetpräsenz ist heutzutage extrem wichtig.” – Stefan Gierschke
Neben den eigenen Partnerseiten haben wir für den ganzen Partnerbereich, inklusive Login für jeden einzelnen, ein neues Design geschaffen.
Hier finden alle bestehenden Partner, alle Newcomer und Interessenten einen eigenen Ratgeber für Vermittler. In diesem gibt es wertvolle Tipps von Stefan Gierschke und seinem Team, zum Beispiel alle Erklärungen zum Königswege Vertriebspartner-Vertrag und wie man sich mit der Hilfe von Königswege eine eigene starke Marke aufbauen kann. Aus den ganzen Ratgeberartikeln wurde später ein E-Book, welches im Partnerbereich aber ebenfalls downloadbar ist.
Zudem haben wir zusammen mit Geschäftsführer Stefan Gierschke ein Podcast-Format ins Leben gerufen. In diesen Podcasts hat Stefan regelmäßig neue Gäste aus der ganzen Branche und gibt wertvolle Einblicke und Tipps rund um den Vertrieb und die Möglichkeiten, die sich als Vertriebspartner für Königswege bieten.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Der Schlüssel zum Erfolg
Ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit lag auf der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir haben zahlreiche Inhalte rund um das Thema Vertrieb erstellt und optimiert. Diese Inhalte haben dazu beigetragen, dass die Sichtbarkeit und Reichweite von Königswege bei Google erheblich gestiegen ist. Die beigefügten Grafiken aus dem Sistrix Sichtbarkeitsindex zeigen deutlich den positiven Trend. Dabei ist es gerade bei den Inhalten für die Partner substanziell wichtig gewesen, dass Stefan und sein Team uns unterstützt haben. Wir schreiben zwar rund ums Jahr einen Versicherungstext nach dem anderen und ich möchte behaupten, dass wir uns inzwischen auch fachlich gut auskennen, in der Tiefe der Mehrwerte der Königswege GmbH bleibt auch uns nichts anderes übrig, als auf die Unterstützung der Geschäftsführung zu setzen.
“Mich begeistert zu dem Thema die Schnelligkeit und die Geländegängigkeit in der Zusammenarbeit. Die Inhalte sind in der Finanzbranche oft Ansichts- oder Philosophiefragen. Zu jeder Zeit wurde auch unsere Wünsche und auf unsere Firmenphilosophie Rücksicht genommen. Auch wenn die Keywords manchmal es anders haben wollten.” – Stefan Gierschke
Auch die Daten aus der Google Search Console bestätigen den kontinuierlichen Anstieg der Sichtbarkeit seit Beginn unserer Zusammenarbeit. Die Steigerung der Sichtbarkeit hat nicht nur die Markenbekanntheit erhöht, sondern auch die Anzahl der qualifizierten Leads signifikant gesteigert.
Generierung von Vertriebspartner-Leads und Endkunden-Leads
Durch gezielte SEO- und SEA-Maßnahmen haben wir über 400 Anfragen von potenziellen Vertriebspartnern aus der Branche erhalten. Auch wenn es nicht unser Hauptziel war, haben wir zusätzlich über 100 Endkunden-Leads generiert, die erfolgreich in den Vertrieb integriert werden konnten. Hier sind wir an beiden Stellen wieder von der geraden Linie abgewichen.
Zu Beginn war die Überlegung, beide Kanäle zeitgleich zu erschließen. Wir haben hier viel getestet. Sowohl Google als auch Meta-Ads. Video- und Bildmaterial eingesetzt. Und wir sind mehrfach gescheitert. Das war und ist gut so. Jetzt wissen wir, was nicht funktioniert und können uns auf die Themen konzentrieren, die gut funktionieren. Der Fokus war dann zunächst auf der Vertriebspartnergewinnung, bevor wieder etwas mehr Schwung für die Endkundengewinnung genommen haben, die aber nach wie vor nicht Hauptziel ist. Hier geht auch wieder mein Dank an Stefan Gierschke und sein Team, die uns vertraut haben und uns haben machen lassen. Wo wir zu Beginn noch sehr eng in Abstimmung waren bzgl. der Werbebudgets und der Qualität der Anfragen, ist inzwischen ein sehr gutes Verständnis füreinander entstanden. Vorschläge werden gehört und Ideen vertestet.
Erfolgreiche Suchmaschinenwerbung (SEA) – Eigentlich ganz leicht
Unsere Suchmaschinenwerbung auf verschiedene Keywords für neue Vermittler war besonders erfolgreich, da in diesem Bereich kaum Wettbewerber aktiv sind. Diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass wir eine hohe Anzahl an qualifizierten Leads generieren konnten. Für mich nicht ganz klar, warum hier kein nennenswerter Wettbewerb von Pools oder anderen Vertrieben besteht, aber das hat für uns natürlich zu sehr ansehnlichen Leadpreisen geführt.
Social Media Marketing – Videos und Reels
Wir haben verschiedene Videos und Reels produziert, die auf Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube veröffentlicht wurden. Diese Inhalte haben nicht nur die Markenbekanntheit erhöht, sondern auch die Interaktion und das Engagement auf den Social Media Kanälen von Königswege gesteigert. Daraus hat sich um etwa 3-4 Monate versetzt die Nachfrage bei Google erhöht und die Conversionrate über alle Kanäle erhöht. Dazu haben natürlich auch die bestehenden Vertriebspartner teilweise ihre Social Media Aktivitäten erhöht, was auch dem großen Ganzen wieder zu Gute kam. Natürlich haben wir nicht den gleichen geringen Leadpreis für neue Vertriebspartner auf Social Media wie bei Google. Die gesteigerte Reichweite durch Social Media hat aber, wie schon beschrieben, das Suchverhalten beeinflusst. Schalten wir Social jetzt auf Null, wird auch Google wieder teurer. Hier kann natürlich Dank an jeden Vertrieb, Versicherer oder Pool ausgesprochen werden, der nur Social Media Werbung macht und uns dann auf Google freie Fahrt lässt.
Personalwachstum und interne Optimierungen
Neben der Leadgenerierung haben wir auch erfolgreiche Stellenanzeigen kreiert und beworben. Hier konnten wir beim Personalwachstum im Backoffice von Königswege unterstützen.
Aktuell helfen wir dabei, einen Inhouse-Marketing-Mitarbeiter zu finden. Nein, ich will mir nicht den Ast absägen, auf dem ich sitze. Für Königswege ist das ein logischer Schritt, der sowohl uns als auch Königswege die Zusammenarbeit leichter macht. Jemand, der intern als Ansprechpartner agiert ist für mich sehr wertvoll. Solange da nicht irgendwann das Ego im Weg steht und keiner denkt, dass einer dem anderen was wegnehmen will, läuft das erfahrungsgemäß sehr symbiotisch.
“Auch hier spürt man, dass one2mrtkng keine normale Agentur ist. Hier wird uns geholfen, auch wenn es nicht dem eigenen Nutzen dient. Uns wurden gezielt Fragen und Themen für den Bewerbungsprozess an die Hand gegeben, um zu hinterfragen, wie viel Erfahrung die Bewerber wirklich haben. Das gibt uns mehr Sicherheit.“ – Stefan Gierschke
Fazit
Inzwischen sind wir bei Königswege Ansprechpartner für alle Fragen rund um digitale Prozesse, Marketing sowie B2B- und B2C-Kommunikation. Aus einer anfänglichen Zurückhaltung und hohen Erwartungen beider Seiten ist eine tolle Freundschaft und Zusammenarbeit auf Augenhöhe entstanden.
Die Zusammenarbeit mit Königswege ist ein perfektes Beispiel dafür, wie durch gezielte und kontinuierliche Online-Marketing-Maßnahmen beeindruckende Ergebnisse erzielt werden können. Von der Optimierung der Webseite über die Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Erstellung von wertvollem Content – jeder Schritt hat dazu beigetragen, dass Königswege heute eine starke Online-Präsenz hat und kontinuierlich wächst.
Wir freuen uns auf alles, was noch kommt, und darauf, gemeinsam noch mehr Erfolge zu erzielen. Bleib dran für weitere spannende Einblicke und Erfolgsgeschichten aus der Welt des Online-Marketings!